Zupfinstrumente

Gitarrenunterricht

Die Gitarre ist zwar ein Saiteninstrument, wird aber aufgrund ihrer Spielweise bei den Zupfinstrumenten eingeordnet. Sie ist im Augenblick das beliebteste Instrument überhaupt und das Hauptinstrument der gesamten Pop-Musik-Szene, kann aber natürlich auch sowohl in der klassischen Musik als auch in den modernen Stilrichtungen eingesetzt werden. Weil man auf ihr ein- und mehrstimmig spielen kann, ist sie universell verwendbar. Vom solistischen Spiel bis zum Mitspielen in unterschiedlichsten Ensembles – alles ist bei der Gitarre möglich. Auch empfiehlt sie sich als Begleitinstrument zum Singen.
Seit man in der Pop-Musik mit elektrischen Verstärkungen begonnen hat, wurde ein spezieller Typ von Gitarre entwickelt: die E-Gitarre, die nur über eine Verstärkung hörbar gemacht werden kann. Man kann beide Typen, sowohl die akustische als auch die E-Gitarre erlernen, wobei wir empfehlen, auf jeden Fall mit der akustischen anzufangen, weil sie universeller einsetzbar ist. Wenn Jugendliche aber ausschließlich eine bestimmte Musik-Richtung bevorzugen und nur E-Gitarre lernen möchten, ist das natürlich auch möglich. In der klassischen Rock-Band wird auch kein akustischer Kontra-Bass mehr eingesetzt, sondern ausschließlich die elektrische Variante in Gitarrenform. Auch dieses Instrument – der E-Bass – gehört mit zum Repertoire der Instrumente, welche bei uns unterrichtet werden. In der Regel ist das Erlernen der Gitarre als erstes Instrument üblich. Bei Bedarf lernen die meisten das E-Bass-Spiel zusätzlich. Aber auch bei E-Gitarre und E-Bass ist ein sofortiger Einstieg möglich. Für Kinder ab 5 Jahre geeignet.

Klassische Gitarren: Leihinstrumente für das erste halbe Jahr können über die Musikschule gemietet werden die Lehrer sind bei Auswahl und Größe behilflich. Ein anschließender Kauf des Instrumentes ist möglich.

Mandolinenunterricht

Das Erlernen der musikalischen und technischen Grundlagen für dieses Instrument finden für Kinder und Erwachsenen nach klassischer Lehrweise statt. Es besteht die Möglichkeit in Spielkreisen zu musizieren und das Spiel im Ensemble zu verfeinern.
Da die Mandoline genauso gegriffen wird wie die Geige, ist das Erlernen für Geigenspieler besonders einfach. Für Kinder ab 5 Jahre geeignet.

Ukulelenunterricht

Dieses kleine und feine Instrument erfreut sich immer wachsenderer Beliebtheit und ist mit guter Anleitung recht schnell zu erlernen. Für Kinder ab 5 Jahre geeignet.

Generell bieten wir differenzierte Formen vom Einzel- bis zu Unterricht in Kleingruppen an. Dabei ist eine möglichst individuelle Betreuung unser erstes Ziel.